KOMPRA - Kompetenzorientierte Praxisbegleitung
Was ist KOMPRA? ... eine zeit- und ortsunabhängige Ressource, mit welcher Lern- und Coachingsprozesse zielgerichtet und individuell gesteuert werden können.
Entwicklungen visualisieren: KOMPRA bildet visuell das individuelle erstellte Kompetenzprofil ab und zeigt auf der Basis von Fremd-, Peer- und Selbsteinschätzung den Verlauf der eigenen Entwicklung auf. Das persönliche Kompetenzprofil und die grafische Darstellung der individuellen Entwicklungsverläufe dienen als Diskussionsgrundlage, um gemeinsam individuelle Ziele zu definieren und zu verfolgen.
Feedback zum Coaching: KOMPRA ermöglicht es, die Zusammenarbeit kriteriengestützt zu analysieren und weiterzuentwickeln. Das Coaching kann von allen Beteiligten zeit- und ortsunabhängig eingeschätzt und so stetig optimiert werden, was sich positiv auf die effektiven Entwicklungsprozesse auswirkt.
Wie arbeite ich mit KOMPRA?
Förderung von überfachlichen Kompetenzen bei Schüler*innen
Als Lehrperson möchte ich die Schüler*innen beim Erwerb von überfachlichen
Kompetenzen unterstützen und dabei kann mir KOMPRA eine wichtige Unterstützung sein.
Wesentliche Fragestellungen der Lehrperson könnten sein:
- Wie erhöhe ich die Verbindlichkeit von Zielsetzungen?
- Wie bringe ich die Schüler*innen weiter?
- Auf was sollen wir uns in den Besprechungen fokussieren?
- Welche Kompetenzen sollen eingeschätzt werden?
Wesentliche Fragestellungen der Schüler*innen könnten sein:
- Woran muss ich eigentlich alles arbeiten?
- Was kann ich schon gut?
- Wo muss ich mich noch verbessern?
In einem ersten Schritt werden die von der Lehrperson selbst zusammengestellten
Kompetenzen ins Webtool integriert. Die Kompetenzen können in Unterkompetenzen und
Kompetenzfacetten dargestellt werden. Ebenfalls können individuelle Kompetenzstufen
farblich definiert werden.
Das gemeinsame Arbeiten von Lehrperson und Schüler*in KOMPRA läuft zirkulär in
verschiedenen Kreisläufen. Am Anfang steht der Soll-Ist-Vergleich, welcher einer Analyse
und Diagnose unterzogen wird und aufgrund dessen Ziele gesetzt werden. Danach werden
die Selbst-, Fremd- und Peer-Einschätzungen vorgenommen und es entsteht dadurch ein
valides und reliables 360°-Feedback, die der individuellen Persönlichkeit der Schüler*innen
gerecht wird. Dies kann zu einem neuen Ist-Soll-Vergleich führen.
Der Stand der Kompetenzentwicklung wird in KOMPRA als IST-Zustand oder über einen
Zeitverlauf hinweg abgebildet. In gemeinsamen Treffen besprechen Lehrperson und
Schüler*innen Selbst-, Fremd- und Peer-Einschätzungen, reflektieren Erkenntnisse und
planen die weiteren Schritte. Schüler*innen erhalten auf diese Weise einen differenzierten
Überblick darüber woran sie gearbeitet haben, wo sie stehen und in welchen Bereichen sie
sich noch weiterentwickeln sollten.
Als Lehrperson kann ich dementsprechend mit dem/der Schüler*in Ziele vereinbaren. Diese
kann man mit einer Deadline versehen, als erreicht und nicht erreicht bewerten und im
integrierten Reflexionsbereich können eigene Reflexionen über den Verlauf getätigt werden.
Für die Lernbegleitung bietet KOMPRA die Möglichkeit die Zusammenarbeit zu evaluieren
und um gezielt und kontinuierlich an den Kompetenzen zu arbeiten.
Welchen Mehrwert bietet KOMPRA?
KOMPRA...
Mit KOMPRA erhalten Sie ein differenziertes Web-Tool um effizient, gezielt und kontinuierlich die Kompetenzen der Schüler*innen in den Fokus zu stellen und so gemeinsam mit den Schüler*innen kontinuierlich und kriteriengestützt die persönliche Entwicklung zu fördern.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen:
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
info@kompra.swiss
+41 71 243 94 84
Netzwerk für förderorientierte Kompetenzdiagnostik
PHSG
Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Angela Jochum
Samuel Krattenmacher