Das Netzwerk Lernwege ist eine Plattform zum fachübergreifenden wissenschaftlichen Austausch zwischen Fachdidaktik, Psychometrie, Technologie und Praxis im Bereich der förderorientierten Kompetenzdiagnostik. Die Online-Plattform entstand aus einer Kooperation des Instituts für Kompetenzdiagnostik der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Bern im von swissuniversities geförderten Projekts Fachdidaktiken für förderorientierte Kompetenzdiagnostik (F3K).
Das Projekt F3K will eine Stärkung der Fachdidaktiken hinsichtlich der Grundlagen einer förderorientierten Kompetenzdiagnostik erreichen und einen starken Austausch zwischen Fachdidaktik, Psychometrie und Praxis initiieren und implementieren. Das Projekt umfasst zwei wesentliche Bausteine: (1) Die Etablierung eines Fach-Netzwerks um die Kompetenzen und Erfahrungen verschiedener Institutionen und Personen zusammenführen zu können und dadurch Synergien nutzen zu können und (2) die Konzeption und Durchführung eines CAS-Lehrgangs zur förderorientierten Kompetenzdiagnostik für FachdidaktikerInnen, Aufgaben- und TestentwicklerInnen sowie Lehrpersonen. Wesentliche Meilensteine für das Berichtsjahr sind (i) die Erweiterung und Ausrollung einer Internet-Plattform als zentrales Informations- und Kommunikationsmedium für das Netzwerk sowie (ii) die Durchführung eines zweiten CAS-Lehrgangs als auch (iii) die Konzeption und Bewerbung von SCHILF-Kursen als Wissenstransfer in die Schulpraxis.
Ein Baustein des Projekts ist die Etablierung eines Fach-Netzwerks zu Stärkung des fachübergreifen Austausch. Um das Netzwerk zu stärken und zu einem dauerhaften und sichtbaren Faktor in den Fachdidaktiken zu machen, wurde eine digitale Informations- und Kommunikationsplattform «Netzwerk Lernwege» entwickelt. Ziel dieser Plattform ist es, die Kompetenzen und Erfahrungen verschiedener Institutionen und Personen zusammenzuführen und bündeln zu können und damit den aktiven Erfahrungsaustausch zu fördern. Gleichzeitig soll die Plattform den Zugang zu wissenschaftlichen und praktischen Quellen und Materialien ermöglichen.
Das Projektteam
Christian Brühwiler | Tina Hascher | |
Jan Hochweber | Tanja Held | |
Michael Kickmeier-Rust |
Netzwerk für förderorientierte Kompetenzdiagnostik