Verbindung von Förder- und Unterrichtsplanung mit dem KinderDiagnoseTool KiDiT©
Lehrpersonen und Fachpersonen Schulische Heilpädagogik sind aufgefordert, die auf der Be-obachtung und Diagnose der Lernstände basierende Förderung einzelner Kinder mit der Un-terrichtsplanung für die Klasse zu verbinden. Nur so können sie der Heterogenität der Kinder im Kindergarten gerecht zu werden. Auf der Basis einer qualitativen Explorationsstudie wird im vorliegenden Text zusammenfassend aufgezeigt, wie das KinderDiagnoseTools KiDiT© für diese Verbindung des (förder-) diagnostischen Prozess mit der Unterrichts-planung im multiprofessionellen Teams kooperativ genutzt werden kann.
KOMPRA - Kompetenzorientierte Praxisbegleitung
KOMPRA bildet das individuelle Kompetenzprofil ab und zeigt auf der Basis von Fremd- und Selbsteinschätzung den Verlauf der eigenen Entwicklung auf. Das persönliche Kompetenzprofil und die grafische Darstellung der individuellen Entwicklungsverläufe dienen als Diskussionsgrundlage, um gemeinsam individuelle Ziele zu definieren und zu verfolgen.
Netzwerk für förderorientierte Kompetenzdiagnostik
Ziel des Netzwerks ist ein enger Austausch in der Community. Sie können eigene Beiträge rasch, ähnlich wie Blog-Einträge, über die Plattform veröffentlichen und teilen. Inhalte, Format und Umfang bestimmen Sie selbst.
Weitere Informationen finden Sie hier.