Über uns
Veranstaltungen
Forschung
Instrumente
Mitglieder

Aufgabenformate für fachliches Lernen im Integrationsfach RZG

Im Innovationsprojekt «Fachliches Lernen im Integrationsfach RZG» an der PHSG werden Aufgabenformate für das Schulfach Räume-Zeiten-Gesellschaften, das im Lehrplan 21 die Fächer Geschichte, Geographie und Politische Bildung beinhaltet, entwickelt und empirisch untersucht. Ziel des Projekts ist es, mit fächerverbindenden Aufgabenformaten Kompetenzmodelle zu historischem und geographischem Lernen mit den Anforderungen des Lehrplans ans Integrationsfach zusammenzubringen.

Der Lehrplan zum Integrationsfach Räume-Zeiten-Gesellschaften RZG lässt offen, mit welchen Aufgabenformaten die unterliegenden historischen und geographischen Kompetenzen erworben werden sollen. Das ist bemerkenswert, da das Schulfach keine gemeinsame fachwissenschaftliche oder fachdidaktische Tradition hat. Im Innovationsprojekt «Fachliches Lernen im Integrationsfach RZG» werden Aufgabenformate entwickelt, die auf den Kompetenzmodellen zum historischen und zum geographischen Lernen basieren. Diese Aufgabenformate werden im Unterricht erprobt, um folgenden Fragestellungen nachzugehen: (1) Wie soll eine Fächerverbindung im Integrationsfach RZG aussehen? sowie (2) Wie kann fachliches Lernen durch fächerverbindenden Unterricht im Integrationsfach RZG gefördert werden? und (3) Was brauchen Lehrpersonen, um im Integrationsfach RZG zu arbeiten?

Publikationen zum Thema:

Mühlestein, H. (2021). Das «Jahr ohne Sommer» in Ostschweizer Hungertafeln. Ein Beispiel zur Förderung narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. In Didactica Historica 7, S. 157-163.

Mühlestein, H. (2021). Unterschiedliche Blickwinkel auf die Welt. Die Untersuchung von Welt¬bildern als Potential für den fächerverbindenden Unterricht. In Geschichte lernen 199. Geschichte im Fächerverbund, S. 30-35.

Veranstaltung zum Thema:

Workshop für Lehrpersonen «Fächerverbindung im Integrationsfach RZG– Aufgabenformate & Unterrichtsbeispiele» im Sommer 2022 an der FHNW

Prof. Dr. Helene Mühlestein (PHSG)
Dr. Regula Grob (PHSG)

22.9.2021
Kontakt